02.02 Vorstellung unserer Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2024

Vergangene Woche haben wir Ihnen, liebe Walldorferinnen und Walldorfer, hier in der Rundschau zwei Kinderfotos von Kandidaten unserer liberalen Liste für die Gemeinderatswahlen gezeigt. Es waren die Fotos von Paula Glogowski und Günter Lukey, die beide in Walldorf aufgenommen wurden - das eine 1999 und das andere 1956. Heute stellen sich die beiden näher vor.

Paula G

Paula Glogowski

27 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Theologiestudentin

 

Hier in Walldorf bin ich aufgewachsen, in den Kindergarten und zur Schule gegangen. Anschließend bin ich nach Heidelberg gezogen und habe dort mein Theologiestudium begonnen, das ich im kommenden Jahr mit dem Examen abschließen werde.

Die Familienplanung hat mich 2019 wieder zurück nach Walldorf geführt. Inzwischen wohne ich mit meinem Mann, unseren beiden Kinder (ein und vier Jahre) und meiner 92-jährigen Oma quasi in einem kleinen Mehrgenerationenhaus mitten in Walldorf.

Mir wurde in meinem Elternhaus von klein auf mitgegeben, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Daher war ich unter anderem als Schülersprecherin am Gymnasium sowie in unserer Kirchengemeinde und an der Fachschaft in der Uni aktiv und seit 2021 bringe ich mich als Stadträtin ein. Walldorf liegt mir am Herzen und deswegen bin ich dankbar, mich kommunalpolitisch für unsere Gemeinde und für Sie, liebe Walldorferinnen und Walldorfer, und Ihre Anliegen stark machen zu dürfen. Dabei sind für mich unter anderem die Themen Pflege- und Gesundheitsversorgung, Kitas und Schulen, Vereins- und Ehrenamtsarbeit sowie Umweltschutz und ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen und Finanzen wichtig. Ich hoffe, dass ich mich auch in den nächsten fünf Jahren mit viel Herz und Verstand im Gemeinderat für unsere Stadt Walldorf und für Sie alle engagieren darf.

Günter L

nter Lukey

71 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, pensionierter Lehrer

Ich bin, wie viele sagen würden, ein „echter Walldorfer, geboren in der Bahnhofstraße, dort, wo heute das „Haus am Kreisel“ steht. In der Badstraße ging ich in den Kindergarten (heute gibt es ihn dort nicht mehr), die Grundschulzeit verbrachte ich im ehemaligen Gebäude der „Volksschule, heute „Jump. Danach ging es auf das Gymnasium nach Wiesloch, denn in Walldorf gab es zu dieser Zeit noch keines und anschließend zum Studium nach Heidelberg. Meine beruflichen Stationen führten mich als Lehrer an verschiedene Schulen in Baden-Württemberg, unter anderem war ich Lehrer an der Schillerschule hier in Walldorf. Heute bin ich Pensionär und inzwischen stolzer Opa eines Enkels. In meiner Freizeit lese ich gerne, gärtnere rein biologisch und treibe zum Ausgleich immer noch viel Sport, hauptsächlich Rad fahren, wandern und Fußball spielen. Seit 20 Jahren bin ich Mitglied im Gemeinderat und gebe dort sehr gerne etwas von dem zurück, was mir meine Heimatstadt gegeben hat. Im Gemeinderat interessieren mich vor allem Themen zur Jugend, Bildung, Umwelt- und Naturschutz sowie Infrastruktur. Ich freue mich, in unserer lebendigen, lebenswerten Stadt meinen Beitrag zu einer langfristigen Entwicklung Walldorfs leisten zu können.