Anfrage an das Ministeriums für Verkehr zur Ausbauplanung der A5 und der L723

Anfang April hat die FDP-Walldorf bei einem vor-Ort-Termin mit dem FDP-Landtagsabgeordneten und verkehrspolitischem Sprecher der FDP-Fraktion, Dr. Christian Jung, in Walldorf über die Planungen des Ausbaus der A5 und der L723 gesprochen.

Wir sehen es als sehr wichtig an, dass nicht alle Baumaßnahmen gleichzeitig durchgeführt werden, denn dies könnte in einem absoluten Verkehrschaos enden. Es sind enge Abstimmungen der verschiedenen Akteure (Autobahngesellschaft, Landesregierung, Kommunen, usw.) und ein verlässlicher Zeitplan notwendig.

Daher stellte Christian Jung im Anschluss an unseren Termin eine Anfrage beim Ministerium für Verkehr, um detailliertere Informationen über den Planungsstand zu erhalten. Die Antworten auf diese Anfrage haben wir inzwischen erhalten. Darin ist zum Ausbau der L723 östlich der B3 unter anderem folgendes zu lesen: „Die Fertigstellung des Vorentwurfs der Straßenplanung ist für Sommer 2024 vor­ gesehen, sodass dieser anschließend beim Verkehrsministerium zur Genehmi­gung eingereicht werden kann. Im Anschluss an die Genehmigung erfolgt die Er­stellung der Planfeststellungsunterlagen und die Einleitung des Planfeststellungs­verfahrens. Hier ist mit einem Bau frühestens ab dem Jahr 2027 zu rechnen.“

Mit dem Ausbau der L723 westlich der B3 sei frühestens 2029 zu rechnen.

Zum Ausbau der A5 rund um das Walldorfer-Kreuz steht in dem Schreiben: „Der Baubeginn kann zum jetzigen Planungsstand noch nicht belastbar genannt werden.“

Das vollständige Antwortschreiben finden Sie im Anhang. Die Antworten wurden zur Kenntnis auch an die Stadtverwaltung übermittelt. Wir bedanken uns bei Christian Jung für sein Engagement in dieser Angelegenheit.

Wir werden die Entwicklungen und Planungen weiterhin genau verfolgen, denn eine sorgsame und wohl überlegte Planung der unterschiedlichen Straßenausbauten ist für uns unerlässlich, um unseren ohnehin schon verkehrlich stark belasteten Standort rund um Walldorf nicht überbordend einzuschränken.