Dank und Abschied von Pino Gaetani aus dem Gemeinderat

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause wurde unser Fraktionskollege Pino Gaetani aus dem Gemeinderat verabschiedet. Günter Lukey hat dafür für unsere Fraktion folgende Worte gewählt:

„Lieber Pino, mit dem heutigen Tag endet Dein Mandat als Gemeinderat der Stadt Walldorf. Im September 2021 kamst Du als Nachrücker unseres jetzigen Bürgermeisters in unsere Fraktion. Von Anfang an war Deine ruhige, sachliche und verbindliche Art sehr angenehm und Du hast Dich gut in unsere Fraktion eingefunden. Wir haben Dich stets neugierig, interessiert und gut gelaunt erlebt. Man merkte Dir an, dass es Dir einfach Spaß gemacht hat, zusammen mit uns von der FDP- Fraktion an der Zukunft Walldorfs mitarbeiten zu dürfen und zu können.

Wahlämter sind bekanntlich in der Demokratie Ämter auf Zeit, für die uns die Bürgerinnen und Bürger ihr Vertrauen schenken. Es ist aber in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit, in seiner Freizeit sich für die Allgemeinheit zu engagieren, und damit meine ich nicht nur den Dienstagabend, sondern auch die vielen Ausschusssitzungen, Arbeitskreise, Fraktionssitzungen und noch obendrein die umfangreichen kommunalen Unterlagen alleine zu Hause  durchzuarbeiten und nicht zu vergessen, die vielen Veranstaltungen während der Wahlkampagne für den Gemeinderat. Sachlich und fair bist Du stets für das eingetreten, was Dir wichtig war, vor allem für soziale Fragen, Kindergärten und Schulen, aber auch Themen zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit.

Nun hat es leider bei dieser Wahl knapp nicht gereicht. Ich bin mir aber sicher, dass Dein kommunalpolitischer Eifer nicht verloren ist, denn Du bist erster Nachrücker, wenn einer aus unserer Fraktion ausfallen sollte. Außerdem wirst du weiterhin als sachkundiger Bürger im Sozialausschuss aktiv sein.

Ein solches engagiertes Ehrenamt ist natürlich kaum möglich, wenn Deine Partnerin nicht ebenfalls dahintergestanden wäre. Daher geht unser Dank auch an sie. Vielen Dank Friederike, wir wissen, wie oft Du auf Deinen Pino verzichten musstest.

Und damit komme ich zum Schluss: Friedrich Schiller sagte einmal etwas verkürzt zusammengefasst: „Der Abschied von einer wichtigen Sache ist immer mehr traurig als erfreulich.

Deshalb wollen wir Dir Deinen Abschied mit einem kleinen Präsent etwas erträglicher und erfreulicher gestalten!

Vielen Dank!“