Digitalisierung der Verwaltung

In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurde einstimmig dem Antrag der CDU-Fraktion zum Stand der Digitalisierung der Verwaltung zugestimmt. Unsere FDP-Stadträtin Paula Glogowski hatte hierzu folgende Stellungnahme vorbereitet:

„Wir bedanken uns bei der CDU-Fraktion für den Antrag zum Stand der Digitalisierung der Verwaltung - mit diesem Thema rennen Sie bei uns offene Türen ein. Wie der Vorlage der Verwaltung zu entnehmen ist, wurde in den letzten Jahren schon einiges im Bereich Digitalisierung in der Verwaltung angegangen und umgesetzt. Es ist gut, dass hier frühzeitig mit der Einrichtung eines eigenen Fachdienstes mit dem Aufgabenbereich Digitalisierung unter der Leitung von Jurek Dudler entsprechende Strukturen geschaffen wurden, um die Digitalisierung voranzubringen und die Bürgerfreundlichkeit damit zu erhöhen.

Wir halten es für sinnvoll, jetzt, wie von der CDU gefordert, eine Ist-Analyse zu erstellen, auf deren Grundlage wir dann weiterarbeiten können. Denn aus unserer Sicht gibt es hier durchaus noch einiges zu tun.

Unter dem Stichwort „Smart City“ - ein Sammelbegriff für gesamtheitliche Entwicklungskonzepte - wollen wir unsere Stadt moderner und zukunftsgerichteter voranbringen. Dafür brauchen wir nur in unsere Nachbarschaft zu schauen: Bad Schönborn ist auf dem Weg zur Smart City. Dazu sollten alle Akteure von der städtischen Verwaltung, über die Einzelhändler und den ÖPNV, bis hin zu den Schulen und weiteren städtischen Einrichtungen mit einbezogen werden. In diesem Sinne wollen wir auch in Walldorf weiter vorangehen. Es ist sicherlich sinnvoll, die einzelnen Bausteine nicht separat zu betrachten, sondern ein ganzheitliches Konzept zur Digitalisierung in Walldorf zu erarbeiten. Hierfür halten wir die Ist-Analyse für einen wichtigen Schritt.

Kurzum: Wir stimmen dem Antrag der CDU-Fraktion zu, sind gespannt auf den Bericht und freuen uns, in diesem Bereich weiter voranzugehen. Vielen Dank.“