Fraktion: Alt und Neu

Fraktion alt

Sie haben gewählt, liebe Walldorferinnen und Walldorfer. Auch für unsere Fraktion bringt diese Wahl Veränderungen mit sich, auf die wir heute eingehen möchten. Doch zuerst einmal möchten wir uns von Herzen bei Ihnen allen für Ihre Unterstützung und Ihre Stimmen bedanken. Dank Ihrer Hilfe konnten wir unsere 5 Sitze im Gemeinderat halten und unser Gesamtstimmenergebnis von 2019 sogar noch etwas verbessern. Darauf sind wir stolz, aber vor allem sind wir sehr dankbar: Danke, dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben!

Viele Menschen sind mit der Politik der Regierung aktuell unzufrieden - Das zeigt sich deutschlandweit an den Ergebnissen der drei Ampelparteien. Doch dieser Bundestrend hat sich nicht auf die FDP-Walldorf ausgewirkt. Wir konnten in allen drei Wahlen (Europa, Kreisrat, Gemeinderat) unsere Ergebnisse von 2019 verbessern. Das bestärkt uns weiter darin, dass es in der Kommunalpolitik entscheidend ist, die Parteipolitik hinten anzustellen, sich auf die Bürgerinnen und Bürger und die Herausforderungen vor Ort zu konzentrieren und Politik für Walldorf zu machen. Das leitet uns seit Jahren und so werden wir auch weitermachen.

Wir werden daher selbstverständlich auch weiterhin zu unserer monatlichen offenen Fraktionsrunde einladen, die wir bereits seit Januar 2023 machen und die sehr gut angenommen wird. Und auch auf dem Wochenmarkt werden wir gemeinsam mit dem Ortsverband regelmäßig unseren liberalen Kaffee anbieten. Denn nur durch den direkten Kontakt und die Bürgernähe können wir tatsächlich Politik für Walldorf machen.

Blicken wir nun auf unsere Ergebnisse der Gemeinderatswahl:

Fraktion neu

In den Gemeinderat gewählt wurden: Dr. Günter Willinger, Paula Glogowski, Dagmar Criegee, Fredy Kempf und Günter Lukey.

Wir freuen uns sehr, dass Dr. Günter Willinger wieder zu unserer Fraktion hinzukommt - Er hat uns im Gemeinderat gefehlt! Günter Willinger hat zudem erneut über die Parteigrenzen hinweg das höchste Einzelstimmenergebnis erzielt.

Stolz sind wir auch, dass unser jüngstes Fraktionsmitglied, Paula Glogowski, die erst seit 3 Jahren dem Gemeinderat angehört, ihr Ergebnis von 2019 mehr als verdoppeln konnte und über alle Parteien hinweg hinter Willinger, Pütz und Schröder-Ritzrau eines der höchsten Einzelstimmenergebnisse erzielt hat. Es ist toll, dass offenbar nicht nur wir, sondern auch Sie, liebe Walldorferinnen und Walldorfer, sehen, wie engagiert, motiviert und gewinnbringend Paula Glogowski für den Gemeinderat arbeitet.

Betrübt sind wir allerdings über das Ausscheiden unseres Fraktionskollegen Pino Gaetani. Obwohl er sein eigenes Ergebnis von 2019 leicht verbessern konnte, hat es nicht mehr für den Einzug in den Gemeinderat gereicht. Wir sind in den letzten Jahren eng als Fraktionsteam zusammengewachsen und Pino Gaetani wird eine Lücke hinterlassen. Aber eines ist klar: Er wird auch weiterhin im Ortsverband mitarbeiten und unsere Fraktion unterstützen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei der gesamten FDP-Walldorf und den 22 super Kandidatinnen und Kandidaten auf unserer Liste bedanken. Wir haben gemeinsam eine tolle Wahlkampagne auf die Beine gestellt und hatten viel Spaß zusammen. Darauf möchten wir gerne weiter aufbauen.

Wir gratulieren zudem allen, die in den Gemeinderat gewählt wurden - Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Wir sind mehr als nur eine Fraktion, wir sind ein Team. Das haben wir in den vergangenen Wochen noch einmal ganz deutlich gemerkt. Unser Zusammenhalt ist es, der uns stark macht. Wir werden auch in den nächsten 5 Jahren in einem tollen Team Politik für Walldorf machen!