Refill-Stationen in Walldorf

In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurde eine Information über den Umsetzungsstand der Ausgabe von Trinkwasser an Hitzetagen in Walldorf gegeben. Hierzu hielt unser FDP-Stadtrat Pino Gaetani folgende Stellungnahme:

„Gerade in den vergangenen heißen Tagen ist uns mal wieder bewusst geworden, was für einen wichtigen Stellenwert Trinkwasser für uns hat. Wir, die FDP-Fraktion,
begrüßen den Beschluss des Hitzeaktionsplanes und die heutige Information zur Errichtung eines Refill-Netzwerkes, welches wir selbstverständlich sehr gerne mittragen. Die Prüfung dieser Lösung haben wir bereits eindringlichst als eine der Alternativlösungen zur Errichtung von Trinkwasserbrunnen in unserem Stadtgebiet in unserer letzten Stellungnahme zu diesem Thema vorgeschlagen.

Gerade an heißen Tagen sollten unsere Mitbürger uneingeschränkt mit Trinkwasser versorgt werden. In einer Stadt wie Walldorf sind hierfür aus unserer Sicht allerdings keine Trinkbrunnen notwendig, da die wenigsten Menschen sich hier über Stunden außerhalb von geschlossenen Räumen, in denen sie ohnehin an jedem Wasserhahn Zugang zu Trinkwasser haben, aufhalten. Eine Refill-Lösung ist daher für unsere Stadt aus unserer Sicht deutlich sinnvoller, nachhaltiger und kann eine Versorgung gut und ausreichend gewährleisten.

Jeder kann hier mitmachen, indem man stets sein persönliches Trinkgefäß mitführt und dieses bei Bedarf in den eingetragenen Refill-Stationen, also Geschäften oder Institutionen, mit dem kostbarsten Gut - unserem Trinkwasser - befüllt und seinen Durst löscht.

Hierzu bedanken wir uns bei der Verwaltung mit ihrer Wirtschaftsförderung für deren Kontaktaufnahme mit den Gewerbetreibenden und die hervorragende

Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein sowie aus unserer Sicht dem sehr positiven Ergebnis zur Sicherstellung einer Trinkwasserversorgung für unsere Bürger. Innerhalb kürzester Zeit haben sich 14 Teilnehmer gefunden, die als Refill-Stationen mitmachen. Wir bedanken uns bei allen gewonnenen Unternehmen, Ladengeschäften, Betrieben, Apotheken und den öffentlichen Einrichtungen und hoffen auf viele weitere Teilnehmer.

Es freut uns sehr, dass durch die 14 Stationen an allen Wochentagen und von früh bis spät ein Refill-Angebot geschaffen wurde. So hat beispielsweise die „Fitbox“ an der Drehscheibe unter der Woche immer von 9 bis 20 Uhr geöffnet, viele weitere wie beispielsweise die teilnehmenden Apotheken und auch die Stadtbücherei sind sowohl unter der Woche als auch samstags geöffnet. Das Hotel Vorfelder und das Aqwa sind auch an Sonn- und Feiertagen offen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Es ist deutlich: An allen Wochentagen ist eine gute Abdeckung mit Refill- Stationen gewährleistet.

Wir können uns auch gut vorstellen noch mit unseren beiden Kirchen ins Gespräch zu gehen, um auch an den Sonntagen im Stadtkern eine breite Refill-Abdeckung zu gewährleisten. Hierzu bitten wir die Verwaltung zu einem Gespräch mit den betroffenen Einrichtungen.

Durch die 14 teilnehmenden Anbieter haben wir hier ein Angebot geschaffen, mit dem die Trinkwasserversorgung an heißen Sommertagen gut gesichert ist. Wir können durch dieses Modell zudem ohne finanziellen Aufwand sehen, wie hoch der tatsächliche Bedarf in Walldorf ist und ggf. nachsteuern. Wir halten diese Lösung daher für sehr sinnvoll und nachhaltig.

Zum Schluss noch eine Bitte unserer Fraktion: Es wäre von Interesse, nach der Hitzeperiode eine Rückmeldung zu erhalten, in wie weit eine Nutzung der Refill-Stationen stattfand. Somit könnte man gegebenenfalls einen Mehrbedarf ermitteln und feststellen, ob zusätzliche Maßnahmen einer Trinkwasserversorgung unserer Bevölkerung nötig sind.

Des Weiteren bitten wir die Verwaltung, dass sie unsere Mitbürger über das Refill-Angebot informiert.

Wir, die FDP Fraktion, nehmen den Beschlussvorschlag wohlwollend zur Kenntnis und stehen hinter einer Refill-Lösung.“