Wir sagen DANKE!

Liebe Walldorferinnen und Walldorfer,

hinter uns liegt ein spannendes Wahlwochenende. Europa, Kreistag und Gemeinderat - es wurde gewählt und wir möchten mit Ihnen auf die Ergebnisse blicken. Doch zuerst einmal möchten wir unseren großen Dank an all diejenigen aussprechen, die uns ihre Stimmen gegeben haben. Wir werden in Walldorf auch weiterhin Politik für Walldorf machen - Verbunden mit Walldorf, Handeln für Walldorf! Dieser Slogan leitet uns. Parteipolitik steht für uns hier vor Ort im Hintergrund, denn es geht um eine gute Arbeit für Walldorf und für alle Bürgerinnen und Bürger. Dafür ist ein enger Austausch mit der Bevölkerung sehr wichtig für uns. Daher wird unsere Fraktion auch weiterhin am ersten Montag im Monat die offene Fraktionsrunde anbieten und wir werden regelmäßig mit unserem liberalen Kaffee auf dem Wochenmarkt vor Ort sein, um mit Ihnen, liebe Walldorferinnen und Walldorfer, im Gespräch zu bleiben.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Sie alle!

Ein Dank gilt vor allem auch unseren 22 Kandidatinnen und Kandidaten sowie der gesamten FDP-Walldorf. Wir haben in unserer Wahlkampagne bei allem Ernst, der in der Politik dazugehört, auch viel gelacht, hatten viel Spaß und einen super Zusammenhalt. Alle haben mitgezogen, alle haben angepackt - Es war einfach eine super Teamleistung! Wir haben gezeigt, dass Kommunalpolitik auch Spaß machen darf und kann. Die Kampagne hat uns als Team noch näher zusammengebracht und eines ist klar: Wir machen weiter!

Europawahl

Mit dem Ergebnis der FDP in Walldorf für die Europawahl sind wir mehr als zufrieden. Mit 10,91% liegt die FDP in Walldorf weit über dem Bundesschnitt (5,2%). Und auch das Ergebnis von 2019 (9,12%) konnte damit verbessert werden. Ingesamt bleiben nach dieser Europawahl allerdings viele Fragen und auch Sorgen zurück. Es gibt viel zu tun und vor allem darf der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft nicht verloren gehen! Die demokratischen Parteien müssen aus unserer Sicht gemeinsam zeigen, warum wir das Feld nicht den extremen Parteien überlassen dürfen. Das ist eine Aufgabe, der wir uns alle stellen müssen - Auch hier vor Ort und gemeinsam mit Ihnen, liebe Walldorferinnen und Walldorfer.

Gemeinderatswahl

Wir konnten bei der Gemeinderatswahl unsere 5 Fraktionssitze halten - Das ist ein sehr großer Erfolg für uns und wir sind super glücklich darüber! Denn obwohl Matthias Renschler aufgrund seiner Wahl zum Bürgermeister nicht mehr bei uns angetreten ist, konnten wir seine Stimmen kompensieren und sogar mit einem Gesamtstimmenergebnis von 31.643 Stimmen im Vergleich zu 2019 hinzugewinnen. Dr. Günter Willinger konnte sogar parteiübergreifend mit 5.631 Stimmen das beste Ergebnis erzielen. Und Paula Glogowski hat ihre Stimmen von 2019 mehr als verdoppelt (3.908), ein tolles Ergebnis! Dicht gefolgt von Fredy Kempf (3.071), Dagmar Criegee (2.787) und Günter Lukey (2.373) - Herzlichen Glückwunsch!

Dennoch blicken wir auch mit einem weinenden Auge auf das Wahlergebnis: Pino Gaetani ist, obwohl er sein Ergebnis von 2019 sogar verbessert hat, nicht mehr in den Gemeinderat eingezogen und belegt den Nachrückerplatz. Doch eines ist klar: Er wird die FDP-Walldorf auch weiterhin tatkräftig unterstützen und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Kreistagswahl

Aus Walldorf sind für die FDP Matthias Renschler, Anja Rosker und Birgit Wallitzer für die Kreistagswahl angetreten. Auch hier sind wir sehr zufrieden mit unserem Ergebnis. Wir konnten uns im Vergleich zu 2019 (11,17%) auf 19,07% steigern. Zudem erhielt Matthias Renschler auch insgesamt die meisten Stimmen  in Walldorf (4.950).

Vorläufiges Ergebnis für Wahlkreis 08-Walldorf:
Matthias Renschler (gewählt)
Michael Herling (Ausgleichsitz)

Insgesamt zeichnet sich ab, dass die FDP-Walldorf trotz der herausfordernden bundespolitischen Situation stabil ist und das Ergebnis sogar in allen drei Wahlen verbessern konnte. Das bestärkt uns darin, dass es darauf ankommt, vor Ort gute Arbeit zu leisten, den Menschen zuzuhören und Politik für Walldorf zu machen. Das ist unser Versprechen an Sie, liebe Walldorferinnen und Walldorfer: Wir werden uns auch in den nächsten fünf Jahren für Sie einsetzen und Politik für Walldorf machen!